Bits
Dezember 30, 2015

Was macht OUBEY MINDKISS so besonders und einzigartig?

Beitrag lesen
Mai 17, 2016

Prof. Lawrence Krauss

Beitrag lesen
Thoughts & Insights
Juni 19, 2011

Vom Sein zum Werden …

Beitrag lesen

MINDKISS


Das MINDKISS Projekt hat zum Ziel, das Werk des Künstlers OUBEY posthum einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In einem experimentellen, ergebnisoffenen Prozess entwickelt sich in diesem Projekt vom ersten Tag an ein weltweit wachsender interkultureller und interdisziplinärer Resonanzraum für OUBEYs Kunst: das „Expanding Universe of OUBEY MINDKISS“.

Bits
August 21, 2018

God Only Knows

Der geniale Filmregisseur Stanley Kubrick war überzeugt davon, dass jeder Mensch einen „Zwilling“ auf dieser Welt hat – vielleicht sogar mehrere. Menschen, die in ihrem Geist und ihrer Seele verwandt und engstens miteinander verbunden sind, selbst wenn sie sich nicht kennen und sich niemals persönlich begegnen. Diese Verbindungen sind geistiger Natur. Deshalb existieren sie nicht nur über geographische, sondern auch über zeitliche Entfernungen beliebiger Distanz hinweg. Ob überhaupt und – wenn ja – wann und wie sich diese Zwillinge entdecken, erkennen oder gar finden entzieht sich jeder Planung. Es geschieht einfach oder es geschieht nicht.

Bits
Juli 9, 2018

Die Zeit ist reif für ein kosmozentrisches Weltbild

„Die Konstante der Lichtgeschwindigkeit trennt uns Menschen vom physischen Erleben des Universums. Diese Konstante behält uns in einer Art Quarantäne, deren Grenzen wir nur mit Hilfe der Phantasie überwinde können.“ – OUBEY (1992)

Die Menschheit befindet sich in einem Geschwindigkeitsrausch der Entwicklung. Im Laufe der letzten dreihundert Jahre hat sich das Entwicklungstempo unserer wissenschaftlichen Entdeckungen und technischen Errungenschaften in immer kürzer werdenden Intervallen exponentiell beschleunigt.

Bits
Januar 7, 2016

Was macht OUBEY MINDKISS so besonders und einzigartig? #4: „Nichtwissen“ als treibende Quelle und Kraft zu nutzen

Als OUBEYs Bilder begannen in ihrem einzigartigen gelben Koffer um die Welt zu reisen, wussten wir nicht, wem sie begegnen würde oder was passieren würde, wenn sie für einen OUBEY Encounter in Neuseeland, Nordamerika oder Afrika ankommen. Das wussten auch die jeweiligen Gastgeber nicht. Sie wussten sogar nicht welchem von OUBEYs Bildern sie begegnen würden. Das ist besonders und gar außergewöhnlich.

Bits
Januar 6, 2016

Was macht OUBEY MINDKISS so besonders und einzigartig? #3: Die innovative Nutzung von Medien und Computer Technologie

OUBEY war seiner Zeit voraus, ein visionärer Futurist mit einer starken Vorstellungskraft, der Wissenschaft, Science Fiction und Technologie verfallen war. Seine Nutzung des Amiga 500 um eine neue Art von Kunst zu schaffen – die atemberaubenden PhotonPaintings – war zu seiner Zeit Pionierarbeit. So wird klar, warum das MINDKISS Projekt es ebenso liebt innovative High-Tech-Konzepte für die außergewöhnliche Präsentation von OUBEYs Werk zu nutzen. Das ist Medium und Message zugleich.

Newsletter

Bits
December 30, 2015

What makes OUBEY MINDKISS special and unique?

Read more
May 17, 2016

Prof. Lawrence Krauss

Read more
Thoughts & Insights
June 19, 2011

From Being to Becoming …

Read more

MINDKISS


The MINDKISS Project aims to make the work of the artist OUBEY posthumously accessible to a broad public. From day one of the Project in an experimental open-ended process a worldwide intercultural and interdisciplinary resonance space for OUBEYs art was created and has continued to develop and grow: the “Expanding Universe of OUBEY MINDKISS”.

Bits
August 21, 2018

God Only Knows

The brilliant film director Stanley Kubrick was convinced that every one of us has a “twin” in this world – perhaps even several. People whose spirits and souls are related and intimately connected even when they don’t know one another and will never actually meet. Such connections are of a purely spiritual nature which is why they defy not just geographical distance but separation over centuries of time itself. Whether these twins will ever discover, recognize or even find one another is something that can never be planned for. It simply happens or it doesn’t.

Bits
July 9, 2018

Time has Come for a Cosmocentric View of the World

“The constant of the speed of light separates us humans from a physical experience of the universe. This constant puts us in a kind of quarantine whose frontiers we can only overcome with the help of imagination.” – OUBEY (1992)

Humankind is intoxicated with speed. Over the last three hundred years, as development cycles have become ever shorter, the development pace of our scientific discoveries and technical achievements has increased exponentially.

Bits
January 6, 2016

What makes OUBEY MINDKISS special and unique? #3: Innovative Use of Media and Computer Technology

OUBEY was ahead of his time, a visionary futurist with a strong power of imagination, addicted to science, science fiction and technology. His use of the Amiga 500 computer to create a new kind of art – the amazing PhotonPaintings – was pioneer state of the art at his time. So it´s clear that the MINDKISS Project loves to use innovative high-tech concepts for their exceptional
presentation of OUBEYs work. It´s medium and message as well.

Newsletter